Dr. Klaus-Jörg Höfler Zahnarztpraxis  
Homepage Philosophie Schwerpunkte Unser Team Prophylaxe-Shop News+Links Sprechzeiten und Kontakt
   
Ästhetische Zahnheilkunde
Bleaching
CAD/CAM-Keramik
Digitales Röntgen
Funktionsorientierte Therapie
Implantate
Laserbehandlung
Prophylaxe
Prophylaxe
Die Prophylaxe dient der Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Sie nimmt in der Zahnheilkunde einen viel zu geringen Stellenwert ein. Nachwievor ist es die Behandlung von Krankheiten, die das zahnärztliche Tun bestimmt. Vollkommen überholte Gebührenordnungen tragen dazu bei, daß prophylaktische Behandlungsmaßnahmen unterbleiben. Sind für Kinder und Jugendliche einige wenige Leistungen vorgesehen, gehen Erwachsene fast vollkommen leer aus. Ein wichtiges Ziel zahnärztlichen Handelns muß aber die Vermeidung von Erkrankungen sein. Deshalb sind die folgenden Empfehlungen für uns so wichtig:

1.  Vorbeugende Behandlungsmaßnahmen auch in der Erwachsenenzahnheilkunde.
2. Regelmäßige Untersuchungen in Zeitintervallen, die auf den Einzelfall abgestimmt sind.
3. Motivation zur richtigen Mundhygiene für Patient(inn)en jeden Alters.
4. Informationen zur "zahngesunden" Ernährung
5. Professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis mit modernsten Geräten, wie z.B.: Pulverstrahlgerät Air Flow.
6. Sichtbarmachen von Problemzonen mit intraoraler Kamera.
7. Direktes Umsetzen der Praxisempfehlungen zuhause.

 
MEHR ERFAHREN